Das Wertpapierprospektgesetz und die Europäische Prospektverordnung sehen im Wertpapierprospekt das zentrale Instrument der Anlegerinformation. Er soll es dem interessierten Anleger ermöglichen, sich mit angemessenem Zeitaufwand über alle rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte zu unterrichten, die für eine Wertpapierinvestition wesentlich sind. Die Praxis sieht indes anders aus. Prospekte werden weniger unter dem Blickwinkel anlegergerechter Kommunikation als vielmehr zur Vermeidung von Haftung konzipiert. Der Prospektumfang nimmt immer mehr zu, die rechtlichen Berater führen die Feder, das wirklich Relevante versinkt in einer Flut von Detailinformation. Der Gesetzgeber reagiert mit zusätzlichen Anforderungen wie dem Anlegerinformationsblatt. Neuerdings sollen Wertpapieranlagen sogar wie Gebrauchsgüter einem Produkttest unterzogen werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob der erhebliche finanzielle Aufwand für die Erstellung herkömmlicher Wertpapierprospekte auch künftig gerechtfertigt ist oder nicht andere Wege beschritten werden sollten, um den Wertpapierprospekt zu einem mehr an den Bedürfnissen der Empfänger orientierten Kommunikationsinstrument zu machen.
13:30 Panel 1 – Rahmenbedingungen für Anlegerinformation
und Anlegerschutz beim Wertpapiererwerb
WpPG und Europäische Prospektverordnung
Dr. Hendrik Haag, Hengeler Mueller, Frankfurt
Prospekthaftung
Dr. Mark Oulds, Deutsche Bank, Frankfurt
Verhältnis zu Beratung, Informationsblatt und Investorenpräsentation
Helmut Höfer, Barclays Capital, Frankfurt
Praxis in anderen Ländern
USA
Ward Greenberg, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP, Frankfurt
Schweiz
Dr. Rene Bösch, Homburger Rechtsanwälte, Zürich
Moderator: Dr. Hendrik Haag, Hengeler Mueller, Frankfurt
15:30 K A F F E E P A U S E
16:00 Panel 2 – Was taugt der Wertpapierprospekt? –
Das Urteil der Praxis
Der institutionelle Anleger
Henning Gebhardt, DWS, Frankfurt
Der Analyst
Ralf Frank, DVFA, Frankfurt
Die Aufsichtsbehörde
Wolf von Kopp-Colomb, Referatsleiter, Wertpapieraufsicht/Asset
Management, BaFin, (Frankfurt)
Der Kommunikationspezialist
Michael Diegelmann, Cometis, Frankfurt
Der Ökonom
Prof. Dr. Roman Inderst, Goethe-Universität, Frankfurt
Die Ratingagentur
Stanislas Duquesnoy, Vice President, Moody‘s, Frankfurt
Moderator: Prof. Dr. Andreas Cahn, Institute for Law and Finance, Frankfurt