Infrastruktur, Recht und Finanzen 2012 (in German): Telekommunikation on 10. Oct., 18:30 Uhr

seit Jahresbeginn gehen wir auf vielfachen Wunsch den Law and Finance-Bedingungen im Infrastrukturbereich in einer neuen Veranstaltungsreihe nach. Nachdem wir uns im September dem Thema Korruption und Selbstreinigung zugewandt hatten (ein Bericht in der Fachverlags-Zeitschrift Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht ist im Erscheinen) geht es am 10. Oktober um 18.30 Uhr um

Infrastruktur, Recht und Finanzen 2012: Telekommunikation

Die Veranstaltung findet wie immer in Form einer Podiumsdiskussion mit Aussprache statt. Veranstaltungsort ist das House of Finance der Goethe-Universität, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt a. M.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf den regulatorischen und finanzpolitischen Aspekten des Netzausbaus im Zuge der Breitbandstrategie der Bundesregierung. Insoweit wirft besonders der Ausbau von Next Generation Access-Netzen im ländlichen Raum die unterschiedlichsten Probleme auf – bis hin zu beihilfe- und kommunalverfassungsrechtlichen Herausforderungen.

Auf dem Panel sind

  • Rechtsanwalt Dr. Michael Bergmann, Associated Partner, Noerr LLP, Berlin,
  • Dr. Karl-Heinz Neumann, Geschäftsführer, WIK – Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste,
  • Rechtsanwalt Dr. Stephan Witteler, Equity Partner, Heuking Kühn, Frankfurt a. M., und
  • Rechtsanwältin Dr. Anette Hartung, Projektentwicklerin, ILF, Frankfurt a. M. (Moderation).

Im Anschluss an die Diskussion findet im House of Finance ein Empfang mit Imbiss statt, zu dem wir Sie ebenfalls herzlich einladen. Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei, als gemeinnütziges Institut freuen wir uns aber über immer über Spendenüberweisungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse an einer Teilnahme bei unserem Veranstaltungspartner der IQB/Convent Gruppe unter dem Link http://www.convent.de/new/4948.html an.

 

Die Podiumsteilnehmer im Einzelnen:

Rechtsanwalt Dr. Michael Bergmann ist seit 2006 als Associated Partner im Berliner Büro der Sozietät Noerr LLP. Nach seiner Assistentenzeit an der Berliner Humboldt-Universität, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski am Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK) tätig war, gehört er bei Noerr der Praxisgruppe Kartellrecht an. Er berät und vertritt unter anderem Unternehmen bei kartell- und regulierungsrechtlichen Fragen im Bereich des Telekommunikations- und Energierechts. Zu seinen Mandanten zählen deutsche und internationale Unternehmen aus der Energiewirtschaft ebenso wie aus der Technologie- und Internetsparte und dem Finanzdienstleistungssektor. Er ist Mitglied des Instituts für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V. sowie der Studienvereinigung Kartellrecht. In rechtswissenschaftlichen Fachpublikationen veröffentlicht er zahlreiche Beiträge, in Fachseminaren referiert er regelmäßig vor Fachpublikum und Studierenden.

Dr. Karl-Heinz Neumann arbeitete nach einer Forschungstätigkeit an der Bonner Universität erstmals von 1982 bis 1995 beim Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH (WIK). Im Anschluss war er von 1995 bis 2001 für die RWE Telliance AG als Bereichsleiter für Regulierung, Strategie und nationale Projekte tätig, dabei seit 1999 als Mitglied des Vorstandes der RWE Telliance AG. Darüber hinaus war er Mitglied von Vorstand und Aufsichtsrat verschiedener Telekommunikationsgesellschaften im In- und Ausland. Zudem ist Neumann Mitglied im Board of Directors der Internationalen Telecommunications Society (ITS), im Forschungsausschuss des Münchener Kreises und im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen der Bundesnetzagentur.

Rechtsanwalt Dr. Stephan Witteler war bis zum Beginn seiner Tätigkeit als Partner des Frankfurter Büros von Heuking Kühn Wojtek Anfang 2011 in unterschiedlichen Unternehmenspositionen tätig. Nach seiner Promotions- und Assistentenzeit an der Bochumer Universität, wo er zwischen 1987 und 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h.c. Knuth Ipsen war, arbeite er von 1993 bis 1996 und von 1997 bis 2000 als Chefsyndikus zweier Infrastrukturunternehmen. Von 2001 bis 2006 war Witteler Mitglied des Bereichsvorstandes T-Systems International. Von 2006 bis 2010 gehörte der der Partnerschaft der Sozietät Beiten Burkhardt an. Bei Heuking Kühn ist er Teil der hoch renommierten Praxisgruppe IP, Media & Technology, innerhalb derer er so unterschiedliche Bereiche wie  Informationstechnologie (IT), Telekommunikationsrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht betreut. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen zwei mit dem Kanzleikollegen Dr. Jasper von Detten publizierte Artikel im BehördenSpiegel zu Zulässigkeit (6/12) und Beschleunigung (8/12) des kommunalen Breitbandausbaus.

Rechtsanwältin Dr. Anette Hartung (Moderation) hat über zehn Jahre lang hauptberuflich als Ressortleiterin für Bau- und Vergaberecht in der auflagenstärksten juristischen Zeitschriftengruppe rund um die Neue Juristische Wochenschrift (NJW) gearbeitet. Sie war Gründungsredakteurin und Schriftleiterin von deren Bau- und Vergaberechtstochter NZBau. Anschließend hat sie zwei Jahre lang die deutsch-österreichische Pressearbeit der Kanzlei Baker & McKenzie geleitet. Seit viereinhalb Jahren ist sie zudem Lehrbeauftragte für Vergaberecht an der Frankfurter Universität. Am dortigen Institute for Law and Finance (ILF) arbeitet sie heute als Project Development and Internship Manager. Nebenberuflich ist sie Redakteurin des Nomos-Handbuchs Kanzleien in Deutschland (KiD), für das sie jährlich rund 50 Sozietäten vor allem aus dem Infrastrukturbereich porträtiert.